12. Sopro ProfiTag - Fachwissen ist Macht

01.02.2024

Über 1.200 Fachhandwerker besuchten das Mega-Event in Mainz

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Mit über 1.200 Teilnehmern hat der 12. Sopro ProfiTag eine neue Bestmarke bei den Besuchern gesetzt. Geboten wurde an zwei Veranstaltungstagen im Januar dieses Jahres wiederum eine perfekte Mischung aus spannenden Vorträgen und praktischen Demonstrationen der innovativen Sopro-Produkte und -systeme.

Ein Hauch von Star Wars wehte optisch und akustisch durch die stylische Messehalle 45 in Mainz als Sopro Geschäftsführer Andreas Wilbrand gemeinsam mit Mario Sommer, dem Leiter der Sopro Anwendungs- und Objektberatung und Moderator der Veranstaltung, den diesjährigen ProfiTag eröffnete. Nach einem spektakulären Intro war hinter ihnen - ebenfalls ganz im Star Wars-Look - auf einer riesigen LED-Wand und in großen Lettern das Motto der diesjährigen Veranstaltung zu sehen: Fachwissen ist Macht. Ein Motto, das gerade in den heutigen „nicht ganz einfachen Zeiten“ ganz besonders von Bedeutung ist. Denn in jeder Krise steckt auch eine Chance. „Bleiben Sie optimistisch, das Jahr wird gut, wenn wir es richtig anpacken“ - so der Appell von Andreas Wilbrand bei der Begrüßung der Teilnehmer.

Krise als Chance nutzen

Der Sopro Geschäftsführer hatte damit einen geradezu perfekten Übergang zum ersten Referenten des wiederum - so Mario Sommer - aus einer perfekten Mischung aus interessanten Vorträgen und praktischen Vorführungen bestehenden Programms geschaffen. „Vom Reagieren zum Agieren - einfach machen!“, unter diesem Titel gab Holger Jo Scholz, Trainer und Coach aus Rüdesheim am Rhein, den Zuhörern eine Reihe praktischer Tipps für ein erfolgreiches Geschäft in schwierigen Zeiten. „Aktiver und hochwertiger Verkaufen“ lautete beispielsweise einer davon. Ganz wichtig ist es auch, die Kunden für Neues zu begeistern, beispielsweise für die großen Fliesenformate. Dass der Fliesenleger und sein persönliches Können nach wie vor gefragt sind, dies wurde auch beim letzten von drei Impulsvorträgen deutlich. Innenarchitektin Anke Meier-Liebrandt vom Architekturservice der V&B Fliesen GmbH aus Merzig stellt dabei anhand eindrucksvoller Fotos nicht nur den aktuellen Trend bei Fliesen vor, sondern wies auch darauf hin, welch entscheidende Rolle das Fliesenhandwerk bei all den von ihr gezeigten Projekten gespielt hat. Auch sie kommt zu dem Fazit, dass sich es sich lohnt, auf neue Aufgaben einzulassen; denn man gewinnt eine neue Zielgruppe, sorgt so für ein anderes Verständnis für sein Handwerk und verschafft sich Anerkennung und Respekt. Auch bei den beiden zuvor gehaltenen Impulsvorträgen standen aktuelle Branchenthemen im Fokus. Dr. Frank Radtke von der Dr. Radtke CMP Chemischen-Physikalischen Messtechnik AG aus dem schweizerischen Rotkreuz präsentierte dabei die „KRL-Methode“ als „das ergänzende Messverfahren zur Bestimmung der Estrichfeuchte“ und Roland Stransky von der Kermi GmbH aus Plattling zeigte wie Wärmepumpen speziell bei „dünnschichtigen Fußbodenheizsystemen“ effizient funktionieren. Dabei ist „wirkliche Energieeffizienz - so Roland Stransky - stets „die richtige Kombination von Produkten in einer durchdachten Planung des Gesamtsystems“. Zu letzterem gehören große Wärmeübertragungsflächen, also Flächenheizung und Wärmepumpenheizkörper ebenso wie reduzierte Estrichstärken und last but least die richtige Wahl des Bodenbelags in Form keramischer Beläge.

„Best of Sopro“ und ein unterhaltsamer Key-Note-Speaker

Mit „Best of Sopro“ war es an Sebastian Kammerer, dem Leiter Anwendungstechnik bei der Sopro, einen spannenden Einblick in den großen Sopro-Kosmos zu vermitteln. Die ständige und hohe Entwicklungskompetenz der Sopro zeigt sich vor allem in den zahlreichen Ideen und den daraus resultierenden Neuprodukten, für die Sopro bekannt ist. Hinter ihnen stehen stets ganz konkrete Problemstellungen, die der Markt gelöst sehen möchte. So etwa die immer öfters fehlenden Trocknungszeiten oder der immer höhere Termindruck auf der Baustelle. Auf all diese Anforderungen reagiert Sopro mit entsprechenden Produktlösung wie etwa optimierten Schnellestrichen. Aber auch bei den Fugenmörteln ist es gelungen, in immer neue Grenzbereiche vorzudringen, wie beispielsweise bei der Sopro DesignFuge-Hybrid, die auch im neuen SoproChange-System zum Einsatz kommen. Mit dieser Innovation erweitert Sopro sein Profi-Sortiment um ein einzigartiges Wiederaufnahme-System für die Erst- und Neuverlegung von keramischen Bodenbelägen sowie zum Überfliesen von Bodenbelägen aller Art. Neben immer besseren und praxisgerechteren Produktlösungen - sei es bei den Abdichtungen, den Klebern oder den sonstigen Verlegeprodukten - sucht man bei Sopro auch nach immer mehr Stellschrauben, um die CO2-Emissionen weiter zu senken. Dazu zählen eine höhere Ergiebigkeit der Produkte und dünnschichtige Bauweisen ebenso wie die Verwendung von CEM II bzw. CSA-Bindemitteln, die Bevorzugung lokaler Lieferanten mit kurzen Transportwegen oder die Nutzung erneuerbarer Energien - und nur einige Beispiele zu nennen.

Mit Spannung wurde auch in diesem Jahr der wie immer „besondere“ Abschlussvortag des ProfiTags erwartet. Mit Flugkapitän Manfred Mül-ler hatte man auch diesmal einen besonders unterhaltsamen Keynote-Speaker eingeladen. Der Universitäts-Dozent für Risikomanagement und ehemalige Leiter der Flugsicherheitsforschung bei der Lufthansa stellt dabei der Frage: „Warum gehen Dinge schief - Wie beeinflusst die Medienvielfalt das Risikomanagement?“. Er ging unter anderem auf die Akzeptanz-Unterschiede von selbst- oder fremdbestimmten Risiken ein und zeigte, dass Sicherheit stets subjektiv ist. Gleichzeitig machte er deutlich, dass es Aufgabe der Forschung ist, große Risiken mit möglichst minimalem Aufwand maximal zu reduzieren. Dabei geht es vor allem darum, das größte Risiko - nämlich die menschlichen Fehler - zu vermeiden, beispielsweise durch eine ständige Analyse aller sicherheitskritischen Vorfälle. Er zeigte, dass 80% aller "Human Errors" in komplexen Situationen durch optimale soziale Interaktion im Team entschärft werden können. Doch eine wichtige Voraussetzung für ein funktionierendes Team ist und bleibt die hohe Kompetenz des einzelnen Mitarbeiters. Dazu gehören unteranderem Disziplin, Motiva-tion, Risikobewusstsein, passive und aktive Kritikfähigkeit sowie Akzeptanz der eigenen Fehlerhaftigkeit - so Manfred Müller.

Großer Andrang bei den drei aktuellen Praxiszirkeln

Perfekt ergänzt wurden die Fachvorträge durch eine Vielzahl von anwendungstechnischen Demonstrationen mit bewährten und teilweise auch ganz neuen Sopro-Produkten, die mehrmals am Tag in drei eigens dazu vorbereiteten Vorführräumen durchgeführt wurden. Dabei ging es diesmal vornehmlich um Produkte, die sich perfekt für das große Thema unserer Zeit, nämlich die Renovierung und Sanierung eignen. So gab es neben den Praxiszirkeln “Fugensysteme“ und „Abdichtungen“ auch einen eigenen Vorführraum zum „Bauen im Bestand“. In allen drei Praxis-Workshops demonstrierten die Teams aus erfahrenen Anwendungstechniker der Sopro die jeweils relevanten Sopro-Produkten „live“ in allen dazugehörigen Arbeitsschritten. Zudem standen den Teilnehmern neben den Verlegeexperten der Sopro auch die Vertreter leistungsfähiger Sopro-Systempartner aus dem Maschinen- und Werkzeugbereich für Fachfragen zur Verfügung. Der große Andrang in den Vorführzelten zeigte, dass man auch in diesem Jahr mit allen drei Themen richtiglag. Trotz des breiten Angebots an Referaten und Praxiszirkeln bot der Sopro ProfiTag erneut reichlich Gelegenheit, sich mit Spezialisten und Kollegen ausführlich über die aktuellen Branchenthemen auszutauschen.