TuWaS! – eine Initiative für forschendes Lernen

09.01.2019

Sopro fördert lebendigen Grundschulunterricht in Naturwissenschaften und Technik

TuWaS! – der Name ist Programm; denn die Initiative „Technik und NaturWissenschaften an Schulen“ unterstützt Lehrkräfte dabei, einen lebendigen Unterricht in den Klassenstufen 1 bis 6 zu etablieren. Das Ziel der Initiative ist es, die Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche und technische Fächer zu begeistern und sie spielerisch auch mit methodischen Arbeitsweisen vertraut zu machen.

Um die Lehrkräfte nachhaltig in ihrem Schulalltag zu unterstützen, bietet TuWaS! derzeit zu 12 naturwissenschaftlich-technischen Themen Fortbildungen und dazugehöriges erprobtes Experimentier- und Lehrmaterial an. Schülerinnen und Schüler können somit kontinuierlich über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen an einem Thema aus Biologie, Chemie, Physik oder Technik arbeiten. Die Kinder experimentieren eigenständig in Kleingruppen. Sie üben damit Teamarbeit, lernen zu dokumentieren, zu diskutieren und eigenständig Probleme zu lösen. Die ganztägigen Fortbildungen zu jedem Thema bereiten Lehrerinnen und Lehrer fachlich und didaktisch gezielt auf einen handlungsorientierten Unterricht vor. Das Konzept des Bildungsprojekts beruht auf fünf Bausteinen: Lehrerfortbildungen, Bereitstellung erprobten Lehrmaterials, Anbindung an den Lehrplan, Einbindung der Schulbehörde, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Evaluierung. Im letzten Schuljahr konnten so bundesweit über 20.000 Schülerinnen und Schüler an 135 Schulen mit TuWaS! lebendigen Unterricht in Naturwissenschaften und Technik erleben und über 550 Lehrkräfte wurden in der Arbeit mit TuWaS! Experimentiermaterial fortgebildet.

Auch wir bei Sopro Bauchemie sehen in den Themen Aus- und Weiterbildung eine der ganz zentralen Herausforderungen unserer Zeit und engagieren uns daher hierzu auf allen Ebenen. So haben wir beispielsweise mit unserer Sopro ProfiAkademie ein mittlerweile sehr stark nachgefragtes Weiterbildungsmodell für Bauchfachleute aus Praxis und Theorie aufgebaut. In der Unterstützung der Initiative Tu-WaS! sehen wir einen weiteren Baustein zur zielgerichteten Förderung der Aus- und Weiterbildung. Denn nur, wenn bereits im Schulunterricht das Interesse für Naturwissenschaften und Technik geweckt wird, kann es uns gelingen, die Berufe in unserer Branche auf allen Ebenen auch künftig attraktiv und begehrenswert zu machen. Für uns ist die Initiative TuWaS! daher eine wichtige und dauerhaft nützliche Maßnahme, die wir gerne auch weiterhin unterstützen und fördern.