Kooperation im Bereich der Wohngesundheit

23.01.2018

Mit der neu eingegangenen Kooperation mit dem Sentinel Haus Institut übernimmt die Sopro Bauchemie nicht nur eine Vorreiterrolle, sondern geht auch konsequent ihren Weg als kompetenter Anbieter im Bereich des nachhaltigen und ökologischen Bauens weiter. Mittlerweile sind 28 Produkte des Wiesbadener Baustoffspezialisten im „Bauverzeichnis Gesündere Gebäude“ gelistet, einer wichtigen Informationsplattform, sowohl für private Bauherren wie auch für Planer und Verarbeiter.

Nicht nur das Interesse, sondern auch die Nachfrage nach „wohngesunden“ Gebäuden ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Gefördert wurde diese Entwicklung nicht zuletzt durch staatliche Vorgaben zu Energieeffizienz und Innenraumhygiene. Damit reagierte der Gesetzgeber insbesondere auf diverse „Baustoffskandale“, ausgelöst durch Themen wie Asbest, Formaldehyd oder Holzschutzmittel. Zugleich entwickelte sich bei vielen Bauherren dadurch eine zunehmende Sensibilität für ökologisches und gesundes Bauen. Wer auf ein gesünderes Zuhause Wert legt, sollte daher darauf achten, dass durch Baustoffe so wenige Schadstoffe wie möglich ins Haus gelangen.

Das „Bauverzeichnis Gesündere Gebäude“ informiert darüber, welche Bauprodukte besonders schadstoffarm sind. In dieser internetgestützten Plattform listet die Sentinel Haus Institut GmbH aus Freiburg und der TÜV Rheinland emissionsgeprüfte sowie nachhaltige Produkte und Bauteilsysteme auf. Dazu zählen aktuell auch 28 Produkte aus dem Portfolio wohngesunder Produkte der Sopro Bauchemie - von der Grundierung und Abdichtung, über Entkopplungs- und Dämmplatten bis hin zum Fliesenkleber und zur Fuge. Als Partner im „Bauverzeichnis Gesündere Gebäude“ stellt die Sopro Bauchemie dabei alle Informationen zur Produktbewertung transparent und fundiert zur Verfügung. Dabei greift das Sentinel Haus Institut vor allem auf anerkannte Formate zurück, wie EMICODE®-Einstufungen, Nachhaltigkeitsberichte sowie andere gängige Zertifizierungen. Bei allen Fragen rund um technische Dienstleistungen, wie Baustoffprüfung, Raumluftmessungen, Fortbildungen sowie Unternehmens- und Personenzertifikaten kooperiert das Sentinel Haus Institut mit dem TÜV Rheinland, einem weltweit führenden Prüf- und Weiterbildungsdienstleister, der höchste Qualitätsstandards garantiert.

Das „Bauverzeichnis Gesündere Gebäude“ ist jedoch mehr als nur eine reine Datenbank und Produktliste. Als multifunktionale Plattform verknüpft es praxisgerecht alle Bereiche miteinander: Hersteller von Bauprodukten, Experten und Fachkräfte, Investoren und deren geprüfte Gebäude. Zudem bietet das Sentinel Haus Institut als Beratungsunternehmen umfassendes, aktuelles Wissen und Marktkenntnis rund um gesündere Gebäude aller Art im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus an. Das Bauverzeichnis Gesündere Gebäude versteht sich als eine Plattform, auf der sich im gesunden Bauen geschulte Handwerker, Planer, Bauunternehmen, Investoren, Hersteller und Experten rund um das Thema gesünderes Wohnen und Sanieren mit ihren Leistungen vorstellen können.

Private Bauherren sollen so „vom Architekt bis zur wohngesunden und bezahlbaren Wandfarbe alle Bausteine für ihr Einfamilienhaus konfigurieren“ können. Für professionelle Anwender interessant ist auch die Dialogfunktion: Mit ihr können registrierte Benutzer direkt mit Unternehmen und Experten Kontakt aufnehmen - zum Beispiel um Ingenieurs- und Beratungsleistungen anzufragen. Dadurch verfügt das „Bauverzeichnis Gesündere Gebäude“ über ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt. Die Zusammenarbeit zwischen dem Sentinel Haus Institut und der Sopro Bauchemie bietet daher allen Akteuren der Wertschöpfungskette Bau, Sanierung und Unterhalt von Immobilien einen einzigartigen, wissenschaftlich fundierten und marktaffinen Kompetenz- und Erfahrungspool für den gesamten Bereich der (wohn)gesundheitlichen Sicherheit und Behaglichkeit.