Sopro Bauchemie GmbH ist erneut "Ökoprofit-Betrieb"

29.03.2018

Bereits zum zehnten Mal in Folge kann sich die Sopro Bauchemie GmbH in Wiesbaden mit dem Logo „ÖKOPROFIT-Betrieb“ schmücken. Denn auch für das Jahr 2017 wurde der renommierte Baustoffhersteller von einer unabhängigen Jury für seine vorbildlichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistungen am Standort Wiesbaden ausgezeichnet.

„Umwelt- und Klimaschutz geht nur mit der Wirtschaft. Engagierte Unternehmen spielen bei der Erreichung lokaler und globaler Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele eine tragende Rolle“ – so der Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich Ende Februar dieses Jahres anlässlich der Auszeichnung von 39 Unternehmen und Einrichtungen als „Wiesbadener ÖKOPROFIT-Betrieb 2017“. Zu den Unternehmen mit einer ganz besonders „tragenden Rolle zählt die Sopro Bauchemie; denn sie ist seit vielen Jahren Mitglied im ÖKOPROFIT Klub, dem lokalen Netzwerk für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, und erhielt in diesem Jahr die begehrte Auszeichnung für nachhaltige Ressourcen-Schonung bereits zum zehnten Mal. Damit untermauert das Unternehmen erneut seine Verantwortung für eine umfassende Umwelt- und Lebensqualität in der Region.

Mit ÖKOPROFIT Geld sparen und die Umwelt entlasten

Wie das bundesweit durchgeführte Umweltprojekt ÖKOPROFIT zeigt, schließen sich Umweltfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Effizienz keinesfalls aus. Im Gegenteil:  In vielen Fällen lässt sich mit ökologischen Maßnahmen und schonendem Umgang mit begrenzten Ressourcen Geld sparen. ÖKOPROFIT fördert daher nachhaltiges Handeln, in dem die Teilnehmer gezielt betriebliche Maßnahmen ergreifen, um die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig die Kosten zu senken. „Durch kleine und große Maßnahmen in den Bereichen Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Mobilität, Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz, nachhaltige Beschaffung, Organisation und Kommunikation erzielten die ÖKOPROFIT-Betriebe 2017 eine Energieeinsparung von über fünf Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Damit reduzierten sie die CO2-Emissionen um fast 3.500 Tonnen – das entspricht der CO2-Speicherung eines Mischwaldes mit der Fläche von rund 480 Fußballfeldern. Die Einsparung von gut vier Millionen Blatt Papier und 45.000 Kilogramm Abfall sind weitere Beispiele der erzielten Effekte“ – so die Wiesbadener Stadträtin Dr. Tilli Reinhardt bei der Übergabe der ÖKOPROFIT-Zertifikate. Und viele der Maßnahmen amortisieren sich innerhalb kurzer Zeit oder sind sogar ganz ohne Mehrkosten möglich.

Nachhaltigkeit als fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie

Die Sopro Bauchemie als langjähriger ÖKOPROFIT-Partner hat am Standort Wiesbaden in den letzten Jahren eine Vielzahl an umweltrelevanten Maßnahmen erfolgreich durchgeführt. „Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Wir verstehen darunter die gleichberechtigte und gleichzeitige Erreichung umweltbezogener, sozialer und wirtschaftlicher Ziele. Die Mitgliedschaft im ÖKOPROFIT-Klub Wiesbaden seit vielen Jahren ist dabei ein wichtiger Baustein, der die Glaubwürdigkeit unserer Nachhaltigkeitsanstrengungen untermauert“ – so die Unternehmensphilosophie von Sopro. Das in den verschiedensten Unternehmensbereichen im Rahmen von ÖKOPROFIT umgesetzte Programm in Form eines nachhaltigen Energiemanagements bei Strom und Wärme, einer Optimierung der Materialeffizienz, der Reduzierung von CO2-Emissionen und der konsequenten Abfallvermeidung und Abfalltrennung führte in den letzten Jahren zu deutlichen Reduzierungen des Energie-, Wasser- und Betriebsmittelverbrauchs sowie des Abfallaufkommens – und damit zu signifikanten Einsparungen. Dazu kommt ganz aktuell die Reduzierung der Tonnenkilometer durch das neue Zentrallager Süd. Ganz konkret beziffert das Unternehmen die Einsparungen an Strom, Erdgas und Diesel für die Jahre 2016 bis 2018 auf jährlich rund 52.000 Euro. Dies zeigt einmal mehr: Aktiver Umwelt- und Klimaschutz zahlt sich aus!