Sopro Neuheiten 2019 im Bereich Abdichtungen: Abdichtungssysteme praxisgerecht ergänzt

03.06.2019

Die Sopro Bauchemie hat ihre DIN-gerechten Abdichtungssysteme um eine Reihe praxisgerechter Neuheiten ergänzt. Dazu zählen neben einem neuen, roll- und streichbaren Fixier- und DichtKleber für die Sopro AEB-Bahnenabdichtung auch neue, zum Patent angemeldeten Wandmanschetten sowie ein neues Kontrastmittel in Spritzen für zweischichtige Abdichtungsarbeiten.

Der neue Sopro Fixier- und Dichtkleber, der zur Verklebung und Fixierung der Sopro AEB® Abdichtungsbahnen dient, zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er nicht nur streich- und spachtelfähig, sondern auch rollbar ist. Wichtig für den Verarbeiter, da das Rollen noch schnellere Arbeitsfortschritte ermöglicht. Ein weiterer Vorteil des zementären, zweikomponentigen Klebers sind seine reaktive Durchtrocknung, seine lange offene Zeit sowie die leichte und sahnige Verarbeitung, sowohl im Roll-, als auch im Streichverfahren. Neben der Verklebung und Fixierung der Sopro AEB® Abdichtungsbahnen, eignet sich der Sopro Fixier- und DichtKleber nach dem Motto „Ein Kleber für alles“ auch für die wasserdichte Verklebung der Stöße und Überlappungen von Sopro Dichtbändern, Dichtmanschetten und weiteren Formteilen.

Neu im Bereich der praktischen Sopro Wandmanschetten sind die Sopro AEB® 3D Wandmanschetten sowie die Sopro AEB® WC Wandmanschette. Bei den AEB® 3D Wandmanschetten handelt es sich um innovative Spezial-Wandmanschetten zum sicheren Abdichten von nicht aus der Wand herausragenden Rohrdurchführungen. Die neuen 3D-Manschetten verlagern dank ihrer dreidimensionalen Ausbildung die Abdichtungsebene innerhalb der Wandkonstruktion oder des Wandaufbaus 20 bis 25 mm nach hinten in die Wand hinein. Dies bietet bei der späteren Installation der Armaturen mehr Montagefreiheit und ermöglicht so eine einfache Endmontage der Armaturen. Die neuen AEB® 3D Wandmanschetten sind bereits zum Patent angemeldet. Dies gilt auch für neue Sopro AEB® WC Wandmanschette. Besonders innovativ sind bei dieser beidseitig mit einem speziellen Vliesgewebe beschichteten, gebrauchsfertigen Spezialmanschette die vier flexiblen Drehzonen für Zufluss, Abfluss und Wandhalterungen. Dies ermöglicht ein gleichzeitiges Abdichten aller Durchdringungen der Anschlussfläche mit nur einer Dichtmanschette.

Und last but not least bietet Sopro in seinem Abdichtungsprogramm mit dem Sopro FlächenDicht flexibel KontrastMittel ein neues flüssiges Zusatzmittel an. Geliefert in Spritzen dient es zur Einfärbung der einkomponentigen, lösemittelfreien FlüssigKunststoffabdichtung Sopro FlächenDicht flexibel in einer Kontrastfarbe. Vor der zweiten Abdichtungsschicht untergerührt, ermöglicht sie eine bessere Unterscheidbarkeit und damit eine bessere Kontrolle der verschiedenen Abdichtungsschichten. Die mitgelieferten Spritzen sorgen für eine besonders einfache Dosierung. Der Vorteil für den Verarbeiter besteht darin, dass er platzsparend und wirtschaftlich mit nur einem Gebinde und dem neuen Kontrastmittel arbeiten kann.