Sopro auf der NordBau 2019: Erfolgreicher Auftritt auf Nordeuropas größter Kompaktmesse des Bauens

20.09.2019

Im Fokus: Das neue Sopro SMART® System

Mit zahlreichen Produktinnovationen und anschaulichen Original-Anwendungsmodellen zu den Sopro-Systemen präsentierte sich die Sopro Bauchemie auf der NordBau 2019 in Neumünster – der größten Kompaktmesse fürs Bauen im nördlichen Europa. Vor allem mit den täglich mehrmals durchgeführten, praxisorientierten Produktvorführungen zog der attraktive Messestand der Sopro auch in diesem Jahr zahlreiche fachkompetente Besucher und Besuchergruppen, speziell aus dem norddeutschen Baustoff-Fachhandel an. Neben Architekten, Planern, Handwerkern und Bauherren machte auch Prominenz aus Politik und Wirtschaft am Sopro-Stand in Halle 3 Station.

Über 830 Aussteller aus 13 Ländern präsentierten sich Mitte September auf der NordBau 2019 in Neumünster – seit über sechs Jahrzehnten der Treffpunkt für die Bauwirtschaft nicht nur in Norddeutschland, sondern im ganzen nördlichen Europa. Nahezu 63.000 Besucher aus dieser Region sorgten dafür, dass auch die diesjährige Veranstaltung ein voller Erfolg wurde. Besonders erfolgreich war erneut der Auftritt der Sopro Bauchemie GmbH. Im Fokus stand in diesem Jahr mit dem neuen „Sopro SMART® System“ ein zeitsparendes Renovier-System mit besonders geringer Flächenlast. Es stellt eine speziell im Bestandsbau interessante Alternative zu herkömmlichen Trockenestrichsystemen dar. Mit seiner planebenen Fläche eignet sich das Sopro SMART® System zudem ideal zur Verlegung von keramischen Großformaten.

Bei den mehrmals täglich am Messestand durchgeführten Produktvorführungen stellte Sopro einmal mehr sein breites Produktspektrum und seine hohe technische Kompetenz unter Beweis. Gezeigt wurde beispielsweise der neue, dünnflüssige, roll- und streichbare „Sopro Fixier- und DichtKleber“ für die Sopro AEB-Bahnenabdichtung. In Kombination dazu konnte man den Messebesuchern mit den „AEB® 3D Wandmanschetten“ eine echte Innovation zum sicheren Abdichten von tieferliegenden, d.h. nicht aus der Wand herausragenden Rohrdurchführungen präsentieren. Die neuen 3D-Manschetten verlagern dank ihrer dreidimensionalen Ausbildung die Abdichtungsebene nach hinten in die Wand hinein und ermöglichen so eine einfache Endmontage der Armaturen.

Auf der Sopro Vorführbühne wurde außerdem mit dem neuen „Sopro’s No. 1 Silver“ ein moderner Flexkleber in seiner Anwendung demonstriert, der auch bei keramischen Mega-Formaten für höchste Verlegesicherheit sorgt.

Und last but not least konnte man live vor Ort die neue Pflasterfuge „Sopro Solitär® F20“ erleben. Sie eignet sich insbesondere für die sichere und einfache Verlegung der heute im Außenbereich immer beliebteren keramischen Feinsteinzeugplatten mit einer Stärke von 2 cm und mehr. Die neue Drainfuge kann im Rahmen des innovativen Sopro Solitär® Systems nicht nur in der gebundenen, d.h. starren Bauweise, sondern - wie in Neumünster eindrucksvoll demonstriert - sogar in der ungebundenen Bauweise verarbeitet werden.