Nahezu 400 Teilnehmer beim Online-Planerseminar zum Thema „Bauwerksabdichtung“

01.03.2021

Die Sopro setzt die Erfolgsgeschichte ihrer Online-Seminare fort: Das im Februar dieses Jahres durchgeführte Planerseminar zum Thema „Bauwerksabdichtung“ nutzten rund 400 Teilnehmer, um sich via Bildschirm von namhaften Experten in Theorie und Praxis über die normgerechte Abdichtung von Bauwerken informieren zu lassen.

Das Themenspektrum des Online-Seminars reichte von den normativen Grundlagen der Bauwerksabdichtung - und hier ganz besonders der neuen DIN 18533 - über die einzelnen Anwendungsfälle bis hin zu den verschiedenen Abdichtungsvarianten sowie zum Einsatz der dafür jeweils geeigneten Produkte und deren fachgerechte Verarbeitung. Ein ganz besonderer Fokus lag dabei auf den für die Praxis besonders wichtigen Detailpunkten wie etwa den Sockelbereichen oder den Durchdringungen bzw. Öffnungen in den Kellerwänden. Dazu zählen beispielsweise die passenden Lichtschachtkonstruktionen oder Rinnen, die für die regelgerechte Entwässerung bei erdberührten Fassaden-/Türbereichen sorgen.

Zu den Experten, die mit ihren Vorträgen das Seminar gestalteten und im Sopro MediaCenter live für die Fragen der Teilnehmer bereitstanden, zählte mit Dipl.-Ing. (FH) Christian Waldmann von der Planer- und Objektberatung der Sopro ein ausgewiesener Fachmann für alle Fragen rund um die normgerechte Bauwerksabdichtung.

Perfekt ergänzt wurden seine Ausführungen von Dipl.-Ing. (FH) Matthias Möckl, Architekten- und Planungsberater beim Sopro Systempartner ACO Hochbau GmbH, dem weltweit führenden Unternehmen für Entwässerungstechnik und Hersteller von professionellen Kellerschutzsystemen.

Der Live-Einbau der die Abdichtung durchdringenden Elemente sowie die fachgerechte Verarbeitung der passenden Abdichtungsprodukte aus dem Sopro Profi-Sortiment erfolgte besonders anschaulich und praxisorientiert durch die erfahrenen Anwendungstechniker der Sopro Bauchemie und der ACO Hochbau GmbH.