Sopro DichtSchlämme Flex RS 623 - Neue 1-K Dichtschlämme mit stark verbesserten Eigenschaften

24.07.2020
Sopro DichtSchlämme Flex RS 623

Lange Verarbeitungszeit und schnelle Trocknung

Mit der neuen, innovativen Sopro DichtSchlämme Flex RS hat die Sopro Bauchemie ihr Profi-Sortiment an modernen Abdichtungsprodukten praxisgerecht erweitert. Die einkomponentige Dichtschlämme zeichnet sich vor allem durch eine lange Verarbeitungszeit sowie eine schnelle Trocknung aus. Zusammen mit der cremigen Konsistenz sind dies Eigenschaften, die vor allem der Verarbeiter zu schätzen weiß.

Moderne Verbundabdichtungen werden seit vielen Jahren erfolgreich bei der Abdichtung unter Fliesen und Platten eingesetzt. Dazu zählen auch die rissüberbrückenden mineralischen Dichtschlämmen, also Abdichtungssysteme, die hydraulisch abbinden. Sie werden in der Regel in einer Schichtdicke von mind. 2,0 mm angewendet.

Eine besonders zukunftsweisende Entwicklung auf diesem Gebiet stellt die neue Sopro 1-K-DichtSchlämme Flex RS dar; denn sie zeichnet sich durch eine Reihe außergewöhnlicher Leistungsdaten aus. So ist das einkomponentige Produkt zum Erstellen von flexiblen und rissüberbrückenden Verbundabdichtungen im Wandbereich standfest und weist eine sehr geringe Schwindung auf. Trotz der schnellen Trocknungszeit von 2 bis 3 Stunden verfügt die neue Dichtschlämme über eine lange Verarbeitungszeit von ca. 40 Minuten. Zusammen mit der extra cremigen Konsistenz sorgt dies für beste Verarbeitungseigenschaften bei der Abdichtung von Duschen, Waschräumen, WC-Anlagen und Schwimmbecken. Zudem ist das Produkt gegen Wassereinwirkung auf Balkonen, Loggien und Laubengängen gemäß DIN 18531 Teil 5 normkonform einsetzbar. Als weitere wichtige Eigenschaft ermöglicht die Sopro 1-K-DichtSchlämme Flex RS eine reaktive Durchtrocknung zwischen Dichtbändern und Formteilen bei der für eine perfekte Abdichtung so wichtigen wasserdichten Verklebung der Stöße und Überlappungen. Darüber hinaus ist die neue DSF RS auch zur Verklebung von Abdichtungs- und Entkopplungsbahnen (Sopro AEB 640/639) geeignet.

Zusammen mit der extra cremigen Konsistenz sorgt dies für beste Verarbeitungseigenschaften bei der Abdichtung von Duschen, Waschräumen, WC-Anlagen (DIN 18534) und Schwimmbecken (DIN 18535). Zudem ist das Produkt gegen Wassereinwirkung auf Balkonen, Loggien und Laubengängen gemäß DIN 18531 Teil 5 normkonform einsetzbar sowie zur Abdichtung von erdberührten Bauteilen gemäß DIN 18533.