Der Sopro Planer 10.0 - Jubiläumsausgabe mit vielen neuen Highlights

16.12.2020

Das Standardwerk für Architekten und Verarbeiter jetzt in 10. Auflage erschienen

Ein ganz besonderes Jubiläum steht bei der Sopro Bauchemie an: Der Sopro Planer, das in der Branche einzigartige Nachschlagewerk für Architekten und Verarbeiter, erscheint in seiner 10. Auflage – und setzt damit einen neuen Meilenstein in seiner einzigartigen Erfolgsgeschichte. Für den Benutzer heißt das noch mehr und noch aktuellere Informationen rund um den fachgerechten Einsatz bauchemischer Produkte.

Der Sopro Planer ist heute aus vielen Planerbüros nicht mehr wegzudenken. Er vermittelt ein umfangreiches und detailliertes Know-how nach dem neuesten Erkenntnis- und Forschungsstand und orientiert sich dabei stets an realen und praktischen Baustellensituationen. Somit ist er Handlungsanleitung und Entscheidungsgrundlage zugleich. In seiner neuesten Auflage wurde er nochmals um wichtige Bereiche erweitert und an die aktuellsten Regelwerke angepasst. Wie schon in den vorherigen Ausgaben sind auch alle im neuen Sopro Planer 10.0 enthaltenen Detailinformationen und Ausschreibungstexte übersichtlich nach Anwendungs- und Einsatzbereichen geordnet.

Bei seinen zahlreichen Erweiterungen geht der neue Sopro Planer beispielsweise auf die Besonderheiten der Keramik im Zusammenhang mit der Verfugung ein und widmet sich intensiv der Bewertung und Ausführung von Bewegungsfugen. Ausführlich werden die jüngsten Sopro Innovationen vorgestellt, die allen Anforderungen der aktuellen Abdichtungsnorm DIN 18 534 (Abdichtung von Innenräumen) gerecht werden.

Dazu zählen Verbundabdichtungsbahnen für hochbelastetete Bereiche ebenso ,wie neue, wasserdichte Befestigungssysteme für abgedichtete Flächen in Nassbereichen. Vorgestellt werden auch weitere Ideen für Bodenabläufe und Rinnen - vom Badezimmer bis zur Großküche.

Und im Kapitel Schwimmbadbau geht es um die Bedeutung der Schnittstellen der verschiedenen Gewerke ebenso wie um Pooleinfassungen von Außenschwimmbecken. Bei der Gestaltung von Außenflächen widmet sich der neue Planer jetzt auch den Besonderheiten der teilgebundenen Verlegung von Großformatplatten sowie dem Gartenmauerwerksbau.

Die einzelnen Kapitel enthalten neben der Darstellung der Arbeiten und ihrer speziellen Probleme sowie den entsprechenden Norm- und Regelwerken wie bisher stets eine detaillierte Beschreibung der in Frage kommenden Produkte und Systeme und enden mit einem entsprechenden Leistungsverzeichnis.

Für die darüberhinausgehende technische Beratung sowie weiterführende planerische Unterstützung steht die Sopro Anwendungstechnik und Objektberatung allen Planern und Ausführenden jederzeit zur Verfügung.

Vielfältige Service- und Beratungsleistungen helfen den Anwendern, Probleme vor Ort schnell und zielorientiert zu lösen. Den Sopro Planer 10.0 gibt es ab Januar 2021 in gedruckter Form sowohl im A4-Format, als auch im A5-Format unter der Bezeichnung „Sopro Praxis-Handbuch“. Daneben kann man ihn ab sofort kostenlos unter www.sopro.com downloaden.

Last but not least steht der gesamte „Sopro Planer“ auf der Sopro App zur Verfügung - sowohl für Apple-, als auch Android-Smartphones und Tablets.