Das Sopro SMART® System- Zeitsparendes Renovier-System mit geringer Flächenlast

05.09.2019

Ideal zur Verlegung großformatiger Fliesenbeläge im Altbau

Mit dem neuen Sopro SMART® System präsentiert die Sopro Bauchemie ein zeitsparendes Renovier-System mit besonders geringer Flächenlast. Es stellt damit eine speziell im Bestandsbau interessante Alternative zu herkömmlichen Trockenestrichsystemen dar. Mit seiner planebenen Fläche eignet es sich zudem ideal zur anschließenden Verlegung von keramischen Großformaten.

Sopro SMART® steht für Schwerelos, Mineralisch, Ausgleichend, Rapid und Tragfähig – und beschreibt somit bereits im Namen die wichtigsten Vorzüge des neuen, speziell für den Renovierungssektor entwickelten Systems. Im Fokus des Systems steht der neue Sopro SMART® LZ Leichtzuschlag, ein mineralischer, nicht brennbarer Leichtzuschlag aus Blähglasgranulat. Mit Hilfe des Sopro Rapidur® B5 SchnellEstrichBinders, einer weiteren wichtigen Systemkomponente, wird er zu einem dauerhaft formstabilen, feuchteresistenten, wärme- und schalldämmenden Leichtausgleich mit geringer Flächenlast angemischt. So kann das neue Sopro SMART® System beispielsweise zielgerichtet auf, in Altbauten oftmals vorhandenen Holzböden aus Spanplatten bzw. Holzdielen, eingesetzt werden. Als lastverteilende Schicht und zur Erstellung einer planebenen Oberfläche folgt zum Abschluss noch eine mindestens 10 mm starke Fließspachtelschicht, bestehend aus dem Sopro VarioFließSpachtel, welcher mithilfe des Sopro PanzerGewebe eXtra verstärkt wird.

Nicht zuletzt auf Grund der Schnelligkeit - bereits nach ca. 15 Stunden können die Untergründe mit Fliesen belegt werden - stellt das Sopro SMART® System eine nicht nur technisch, sondern auch wirtschaftlich interessante Alternative zu Trockenestrichsystemen dar. Dem Fliesenleger hilft das neue Sopro SMART®-System mit seiner planebenen Oberfläche zudem speziell bei der Verlegung von keramischen Großformaten.

Details sowie eine Beschreibung der Systemkomponenten und der einzelnen Arbeitsschritte finden Sie in der neuen, 8-seitigen Broschüre mit dem Titel „Das Sopro SMART® System“ – abrufbar im Downloadbereich der Sopro Bauchemie unter www.sopro.com.