„Ausgezeichnet“ in der Kategorie Nachhaltigkeit Das WohnGesundheitsSystem der Sopro Bauchemie

26.03.2021

Die Jury hat entschieden: Das WohnGesundheitsSystem der Sopro Bauchemie erhält die Auszeichnung „Produkt des Jahres 2021“ in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Die teilnehmenden Produkte waren zuvor auf Sonderseiten in BaustoffMarkt und BaustoffWissen 12/20 in einem Sondernewsletter sowie online vorgestellt worden.

Die aus namhaften Persönlichkeiten aus Handel und Wissenschaft bestehende Jury würdigte damit die vielfältigen Aktivitäten der Sopro Bauchemie im Bereich Nachhaltigkeit und hier insbesondere zur Herstellung besonders emissionsarmer Produkte.

Aktuell besteht das Sopro WohnGesundheitsSystem aus 31 Produkten, die von Sentinel Haus Institut als wohngesund zertifiziert wurden. Dies bedeutet, dass die Produkte die Nachhaltigkeitsstandards der DGNB auf der höchsten Qualitätsstufe 4 erfüllen und mit dem Emicode EC1PLUS zertifiziert sind. Das heißt sie sind emissionsarm und geben nur wenig Schadstoffe an die Umwelt ab, da der VOC-Wert nur sehr gering ist.Das schont die Umwelt und die Gesundheit der Menschen und wird dadurch den soziokulturellen Anforderungen des Nachhaltigkeitsgedankens gerecht.

Alle Produkte - von der Grundierung und Abdichtung, über Entkopplungs- und Dämmplatten bis hin zum Fliesenkleber und zur Fuge - sind im „Bauverzeichnis Gesündere Gebäude“ gelistet, einer wichtigen Informationsplattform sowohl für private Bauherren, als auch für Planer und Verarbeiter. Einen Überblick über die besonders schadstoffarmen Sopro Produkte vermittelt auch das Sopro Zoom „Sopro Lösungen für wohngesundes Bauen“ - ein XXL-Poster im A1 Format.

Weitere Informationen sowie das Zoom-Poster sind auf der Website unter: Wohngesundes Bauen (sopro.com) zu finden. Corona bedingt konnte leider in diesem Jahr keine Übergabe der mit der Auszeichnung verbundenen Trophäen während einer Feierstunde stattfinden. Den Gewinnern wurde ihre Trophäe deshalb per Post zugeschickt.