Sopro Naturstein-Expertenseminar in Carrara - Auf den Spuren des „weißen Goldes“

15.10.2019

Eine spannende Exkursion im Rahmen der Sopro ProfiAkademie

Eine eindrucksvolle Tour bot die Sopro Bauchemie im September dieses Jahres den 50 Teilnehmern des Sopro Naturstein-Expertenseminars. In Carrara, der Heimat des wohl weltweit berühmtesten Marmors, erlebten sie bei einer geführten Tour nicht nur hautnah die einzigartigen Marmorbrüche in den apuanischen Alpen, sondern auch eine Bildhauerwerkstatt sowie die Fertigung der Fa. Henraux in Lucca.

Ziel des zweimal jährlich stattfindenden Sopro Naturstein-Expertenseminars, das in der Regel direkt vor Ort in bekannten Steinbrüchen stattfindet, ist es, die Teilnehmer über die speziellen Eigenschaften, die Einsatzmöglichkeiten und nicht zuletzt die richtige Verlegung der dort abgebauten Gesteinsarten zu informieren.

Zu den bekanntesten Steinbrüchen der Welt zählen zweifelsohne diejenigen in Carrara, in denen schon die Römer das berühmte „weiße Gold“ abbauten. Spätestens die Werke von Michelangelo verhalfen dem Marmor dann endgültig zu Weltruhm.

In dem größten zusammenhängenden Marmor-Abbaugebiet der Welt, werden heute in 80 Brüchen 45 verschiedene Marmorsorten abgebaut – erläuterte die Diplom-Geologin Dr. Anette Ritter-Höll, im theoretischen Teil des Naturstein-Expertenseminars. Die öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige informierte die Teilnehmer unter anderem über die variantenreichen Zusammensetzungen von Carrara-Marmor und die daraus resultierenden unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten.

Wie die optimalen „Fugen- und Verlegesysteme für Naturstein“ aussehen war Thema des praxisnahen Vortrags von Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Kammerer, Bereichsleiter Anwendungstechnik bei der Sopro Bauchemie GmbH. Auch er ging dabei speziell auf den weißen Carrara-Marmor, dessen Eigenschaften und die dafür geeigneten Verlegeprodukte ein.

Perfekt abgerundet wurde das Seminar mit einem Besuch der bekannten Bildhauerwerkstatt “Studi d’Arte Cave Michelangelo“ in Carrara sowie der Produktion der in Lucca beheimateten Firma Henraux.