Mit dem Zertifikat „Gesundes unternehmen Premium plus“ ausgezeichnet

09.01.2019

Die IHK Wiesbaden bescheinigt der Sopro Bauchemie vorbildliches betriebliches Gesundheitsmanagement

Eine weitere Auszeichnung für die Sopro Bauchemie: Nachdem das Unternehmen in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in Folge das Umweltsiegel „Ökoprofit-Betrieb“ erhielt, wurde ihm im November 2018 von der IHK Wiesbaden mit dem Zertifikat „Gesundes unternehmen Premium plus“ ein vorbildliches Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement bescheinigt.

Unternehmen stehen heute nicht nur vor der Herausforderung steigender Krankheitskosten, sie müssen sich auch im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter profilieren. Das betriebliche Gesundheitsmanagement als wichtiges Element einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Unternehmenskultur wird daher für Unternehmen zunehmend zum Wettbewerbsfaktor. Sie müssen attraktiver Arbeitgeber sein, gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sich binden und bei längeren Lebensarbeitszeiten die Leistungsfähigkeit ihrer Belegschaft erhalten. Um Unternehmen für die Bedeutung des Themas Gesundheit zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, eine individuelle Richtung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement einzuschlagen, hat die IHK Wiesbaden 2011 die Initiative „Gesundes unternehmen“ ins Leben gerufen. Sie richtet sich an Unternehmen aller Größen, die für ein gesundes Betriebsklima sorgen und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter erhalten und unterstützen wollen. Nach nunmehr sechs Projektjahren und 39 ausgezeichneten Unternehmen hat sich das Thema in der Wirtschaft etabliert.

Zu den Unternehmen, die bereits eine zweite Re-Zertifizierung erhielten, zählt die Sopro Bauchemie. Das in Wiesbaden ansässige Unternehmen hatte sich bereits vor fünf Jahren entschieden, sich durch das Projekt „Gesundes unternehmen“ beim Thema betriebliche Gesundheitsförderung begleiten zu lassen und auch die Führungskräfte als Weichensteller in den Blick genommen – mit einem langfristig angelegten Angebot aus Workshops, individuellen Coachings und Mentoring.

Das Unternehmen hat im Rahmen des Zertifizierungsprozesses zudem verschiedene Phasen durchlaufen: Dazu gehörte die Befragung der Geschäftsleitung, eine flächendeckende Mitarbeiterbefragung, ein Impulsworkshop sowie die Auditierung im Expertengremium. "Das Projekt Gesundes unternehmen ergänzt in idealer Weise unsere Aktivitäten im Rahmen der Ökoprofit-Initiative der Landeshauptstadt Wiesbaden", so Sopro Geschäftsführer Michael Hecker anlässlich der Zertifikatsvergabe, die im November 2018 im Rahmen eines Festaktes in der IHK Wiesbaden stattfand.