Fachpresse-Meeting 2018: Informationen "auf höchstem Niveau"

03.05.2018

Ende April hatte die Sopro Bauchemie zahlreiche Vertreter der Fachpresse zu einem zweitägigen Pressemeeting in den Süden der Republik eingeladen. Im Fokus stand dabei der Besuch zweier besonders spektakulärer Referenzbaustellen des Wiesbadener Bauchemie-Spezialisten. Die erste davon steht direkt am Ufer des Starnberger Sees: Das neue Seebad Starnberg. Architektin Anne Hugues von Seifert Hugues Architekten aus München erläuterte dabei detailliert die derzeit laufenden, umfangreichen Umbaumaßnahmen des bisherigen Wasserparks Starnberg zum einem ganz neuen „Wohlfühl-Familienbad“. Dabei mussten auf rund 4.000 Quadratmetern umfangreiche Abdichtungs- und Verlegearbeiten durchgeführt werden. Planer und Verarbeiter entschieden sich dabei für den Einsatz von Produkten aus dem Profi-Sortiment der Sopro Bauchemie GmbH.

Vom Starnberger See ging es dann am nächsten Tag mit der neuen Zugspitzbahn „Top of Germany“ auf die höchste Baustelle Deutschlands. Die neue Eibsee-Seilbahn auf die Zugspitze lässt sich nur mit Superlativen beschreiben und sammelt geradezu Weltrekorde: Ob es mit 1.945 Metern der weltweit größte Höhenunterschied ohne Zwischenhalt ist, das mit 3.213 weltweit längste Spannfeld oder die mit 127 höchste Stahlbaustütze. Beim Bau der neuen, 50 Millionen Euro teuren Gipfelseilbahn auf Deutschlands höchsten Berg kamen beim Verlegen der meist großformatigen Fliesenbeläge in den modernen Tal- und der Bergstationen bzw. im neuen Bergrestaurant zahlreiche Produkte aus dem Profi-Sortiment der Sopro Bauchemie zum Einsatz, die dabei ihre hohe Leistungsfähigkeit unter ganz besonders extremen klimatischen Bedingungen eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Die Zeit zwischen den Baustellenbesuchen nutzen Andreas Wilbrand und Michael Hecker, die beiden Geschäftsführer der Sopro Bauchemie, dazu, die mitgereisten Fachjournalisten ausführlich über die in- und ausländischen Aktivitäten der Sopro und die auch im vergangenen Jahr wiederum sehr erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens zu informieren. Ergänzend dazu präsentierten Mario Sommer, Leiter der Sopro Anwendungstechnik und Objektberatung, sowie Björn Rosenau, Bereichsleiter der Sopro Objektberatung, die umfangreichen Markt-Aktivitäten des Unternehmens, etwa im Bereich der Sopro ProfiAkademie, sowie die wichtigsten Produkt-Innovationen des letzten Jahres und warfen abschließend einen Blick auf weitere eindrucksvolle und aktuelle Referenz-Objekte im In- und Ausland, die von Stockholm bis Darwin in Australien reichen.