Sopro Bauchemie auf der GaLaBau 2018 in Nürnberg

18.09.2018

Feste Verfugung für ungebundene Verlegung als Messe-Highlight

Sehr zufrieden mit ihrer Teilnahme an der Fachmesse GaLaBau 2018 zeigte sich die Sopro Bauchemie GmbH. Der Spezialist für professionelle bauchemische Lösungen präsentierte in Nürnberg nicht nur sein komplettes Sortiment für die fachgerechte Ausführung von Pflasterarbeiten, sondern konnte in diesem Jahr auch mit einer echten Innovation aufwarten: dem Sopro Solitär® System.

Erstmals über 70.000 Fachbesucher - das sind über 10% mehr als 2016 – kamen Mitte September ins spätsommerliche Nürnberg, um sich auf der internationalen „grünen“ Leitmesse über Produkte und Trends im Garten- und Landschaftsbau zu informieren. Zu den mehr als 1.200 Ausstellern, die sich in den insgesamt 14 Messehallen präsentierten, gehörte auch die Sopro Bauchemie GmbH - der Spezialist für professionelle bauchemische Lösungen. Im Fokus des Sopro-Messeauftritts stand in diesem Jahr mit „Sopro Solitär® F20“ eine neue, drainfähige Pflasterfuge. Sie kann im Rahmen des innovativen Sopro Solitär® Systems nicht nur in der gebundenen, d.h. starren Bauweise, sondern auch in der ungebundenen Bauweise verarbeitet werden. Hintergrund dieser Neuentwicklung ist die starke Nachfrage nach großformatigen keramischen Feinsteinzeugplatten mit einer Stärke von 2 cm und mehr im Außenbereich, vor allem auf Terrassen. Aus wirtschaftlichen Gründen werden diese Platten jedoch oftmals nicht starr im Verbund (beispielsweise auf einem Betonuntergrund) verlegt, sondern ungebunden in einem Schotter/Splitt-Bett. Dennoch wünschen sich vor allem private Bauherren eine geschlossene, d.h. dauerhaft feste und damit auch wartungsfreie Fuge. Und genau hier setzt die Sopro Bauchemie mit ihrem Sopro Solitär® System an; denn es ermöglicht insbesondere die einfache Verlegung von ≥ 2 cm Feinsteinzeug-Terrassenplatten im Außenbereich ab 3 mm Fugenbreite in der ungebundenen Bauweise. Und dies bei gleichzeitiger fester Verfugung, so dass eine geschlossene, unkrautfreie und wasserdurchlässige Fuge bzw. wartungsfreie keramische Belagsfläche entsteht.

Von den Vorteilen dieser Verlegeweise, aber auch von denen einer komplett gebundenen Bauweise wie sie insbesondere bei einer höheren Beanspruchung der Beläge von Vorteil ist, konnten sich die Besucher der GaLaBau 2018 bei den mehrmals täglich am Sopro Messestand durchgeführten Live-Vorführungen eindrucksvoll überzeugen. Vorgeführt wurde in Nürnberg auch der Sopro ZR Turbo XXL, eine neue, besonders leistungsfähige zementäre Reaktivabdichtung. Mit ihr lassen sich nicht nur Kelleraußenwände fachgerecht abdichten, sondern sie eignet sich auch für viele weitere Anwendungen – speziell im GaLaBau. Dazu zählen beispielsweise die rückseitige Abdichtung von Gartenmauern, als Schutz vor Durchfeuchtung, oder eine Abdichtung unter drainagefähigen Terrassen- und Balkonaufbauten.

Neben diesen und weiteren GaLaBau-Produkten präsentierte die Sopro Bauchemie GmbH in Nürnberg ihre neu überarbeitete und ergänzte Informationsbroschüre mit dem Titel „Pflaster- und Plattenbeläge im Außenbereich - Profi-Produkte für den Garten- und Landschaftsbau“. Hier findet sich jede Menge Wissenswertes zum Thema dauerhaft verlegter und verfugter Pflasterflächen. Die Broschüre enthält neben einer Vielzahl allgemeiner Informationen eine detaillierte Übersicht über alle Produkte des Sopro Komplett-Programms zur sicheren Verlegung und Verfugung von Außenbelägen. Ganz neu in der Broschüre ist das Kapitel zum innovativen Sopro Solitär® System und der oben beschriebenen festen Verfugung für ungebundene Verlegung. Dazu kommen mehrere Sonderteile, beispielsweise zu den Themen „Balkonen und Terrassen mit Natursteinplatten auf Betonkonstruktion“, „Treppenanlagen im Außenbereich“ sowie „Sichere gebundene Verlegung vom 2 cm-Feinsteinzeugplatten“. Alles in allem ein nützliches Nachschlagewerk für Planer, Händler und Verarbeiter, das hilft, mögliche Risiken rechtzeitig zu erkennen und durch den Einsatz der richtigen Produkte und Systeme Schäden und damit teure Reklamationen zu vermeiden.

Die Broschüre „Pflaster- und Plattenbeläge im Außenbereich“ kann im Internet unter www.sopro.com in der Rubrik „Service“ kostenlos heruntergeladen oder unter Telefon +49 611 1707-0 angefordert werden.